malte sonnenfeld
 malte sonnenfeld

News

hier finden sie news zu aktuellen projekten und ausstellungen von malte sonnenfeld.


"nein, ich habe keine zeit, mir ihre selbstgemalten bilder auf ihrem smartphone anzuschauen".
malte sonnenfeld zu ausstellungsbesucher

Madelaine Linden & Malte Sonnenfeld veröffentlichen Ihr Buch "pixeltanz" im Barton Verlag

 

Ist der Beruf des Künstlers ein aussterbender? Malen bald nur noch künstliche Intelligenzen in Bits und Bytes? Potenziale und Risiken für Kunst und Kultur werden derzeit leidenschaftlich diskutiert. KI, so scheint es, beeinflusst bereits den gesamten kreativen Prozess - von der Schöpfung bis zur Archivierung. Zwei Künstler Madelaine Linden (digitale Foto-collagen) und Malte Sonnenfeld (Neo-Popart) wollten es genau wissen. Kongenial entwickelten sie die Idee zu dem vorliegenden Buch: PIXELTANZ. Eine Gemeinschaftsarbeit, ohne dass sie sich je begegnet sind.

Bühnenprogramm und Hörbuch "Malen Sie doch mal was Schönes!"

 

Mit seinem kabarettistischen Bühnen- (Kunst -) Programm „Malen Sie doch mal was Schönes“ bietet Malte Sonnenfeld eine Zeitreise durch die eigene, persönliche Geschichte aber auch einen anekdotenhaften Abriss der Kunstgeschichte des vorigen Jahrhunderts an. Sonnenfeld führt verschmitzt Künstler und Kunstliebhaber vor und gibt einige erhellende Fakten zum Thema Kunstrezeption preis. Ein Abend für das Publikum, um den Künstler, die Person Malte Sonnenfeld, seine Werke, aber auch sich selbst als Kunstgoutierende auf eine ungemein unterhaltsame Art und Weise näher kennenzulernen. Wegen des großen Erfolges als Bühnenstück gibt es das Programm jetzt auch als Hörbuch direkt beim Künstler.

Dauerleihgabe von Malte Sonnenfeld für den Rhein-Erft Kreis

Im Kreishaus in Bergheim ziehen knallige Farben ein: ...Malte Sonnenfeld, überlässt 30 seiner Werke dem Rhein-Erft Kreis als Dauerleihgabe. Vom kleineren Formaten (50cm x70 cm) bis zur größeren „Schinken“ (1m x 1,4m), so der Künstler selbst, ist alles dabei...

Dem rheinischen Künstler, der auch des öfteren bei den Rhein-Erft Kunsttagen zu Gast war, ist diese Leihgabe ein besonderes Anliegen:

„Das Kultur und insbesondere Kunst gefördert und geschätzt werden ist, besonders nach Corona, leider nicht mehr selbstverständlich. Umso mehr weiß man es als Künstler zu schätzen, wenn sich jemand für die Belange der Kunst so unermüdlich einsetzt wie es das Kulturbüro bzw. das Referat 47 - kulturelle Angelegenheiten des Rhein-Erft Kreises es tut.“

Filmische Dokumentation über Malte Sonnenfeld

 

"MALEN SIE DOCH MAL WAS SCHÖNES!" - die 40-minütige Kunstdokumentation über Malte Sonnenfeld. Ausgestrahlt u.a. auf NRWISION und auch zu finden auf youtube.

Mit großem Dank an Horst Goetze, Axel Wendelberger und allen Mitwirkenden!

 

art-couple frollein suomi & malte sonnenfeld

 

"...Es war nur eine Frage der Zeit bis sich die beiden Ausnahmekünstler - natürlich - auf einer Vernissage begegneten und von da an zusammen blieben - sowohl beruflich, als auch privat.

 

Frollein Suomi ist virtuell längst als Lyrikerin mit finnischen Wurzeln einer großen Lesegemeinde bekannt. Aber auch als Konzeptkünstlerin wächst ihr Bekannheitsgrad stetig.


In ihrem ersten gemeinsamen Werkzyklus „artificial love“ (2020) gehen die beiden der Frage nach, wieviel Wert eine zwischenmenschliche Beziehung noch hat, in Zeiten von Tinder, Smartphone, Individualisierung und der Erosion der sozialen Gefüges. Teilweise verschmelzen ihre Kunstrichtungen zu bemerkenswerten mixed-media Arbeiten, auf der anderen Seite stehen dem aber auch gegenüber die Arbeiten des jeweils einzelnen Künstlers. Das die beiden zusammen längst der urbanen Kunstszene ein Begriff sind, davon zeugt die Eröffnungsrede die Frollein Suomi und Malte Sonnenfeld anlässlich der Köln-Ehrenfelder Kunstroute im Mai 2020 online hielten..."

Im Dezember 2020 ist ein Event in Unkel am Rhein geplant.

Druckversion | Sitemap
© Michael Koslar